Mathematik – Nullstellenberechnung – Jetzt für iPad, Mac und iPhone

Die Berechnung von Nullstellen

Mathematik für Schule und Studium

Hier klicken für das Buch im iBooks Store

Als wichtiges Querschnittsthema begleitet das Berechnen von Nullstellen Schüler in ihrer mathematischen Schulkarriere mehrere Jahre lang. Oftmals bereitet es Schwierigkeiten, Techniken, die schon vor längerer Zeit erlernt wurden, immer noch sicher zu beherrschen.

1

Die Tatsache, dass grafikfähige Taschenrechner in den letzten Jahren immer stärker Einzug gehalten haben, ändert nichts daran, dass ein Grundverständnis mathematischer Zusammenhänge nur gelingt, wenn der Lernende ein positives, experimentierendes Verhältnis zum Lernstoff aufbaut. Verstehen und durchschauen kann man vielerlei erst durch das Ausprobieren.

2

Verteilt auf die Kapitel gibt es etliche, teils interaktive Aufgaben, die das Verständnis erleichtern und eine Vertiefungsmöglichkeit bieten. Auch die graphische Darstellung von Zusammenhängen schärft die Vorstellungskraft.

3

Im einzelnen:
-Nullstellen linearer Terme
-Nullstellen quadratischer Terme
-Nullstellen durch Substitution
-Nullstellen durch Ausklammern
-Polynomdivision
-Nullstellen von Exponentialtermen
-Nullstellen von trigonometrischen Termin
-Newtonsches Iterationsverfahren
-Formelsammlung zu den übrigen Kapiteln

4

Für Selbststudium wie für den Einsatz im Unterricht geeignet – für Schüler oder auch Studierende als Wiederholung

5

Schreibe einen Kommentar